Laut unserem Meteorologen Bernd Goretzki wird das Wetter wieder besser, so dass wir zuversichtlich sind, dass am heutigen Wertungstag wieder eine Aufgabe geflogen werden kann. Zwar zeigt die Wettervorhersage immer noch weiträumig Blauthermik an, diese wird jedoch stärker und mit höherer Ausbreitung erwartet. Im Schwarzwald sind demnach Höhen bis 2.600m oder vielleicht höher denkbar. Bei dieser Höhe sollten sich dann auch vereinzelt Wolken bilden, die den Piloten dann die Thermik „markieren“.

Sportleiter Joachim Schwenk „baute“ aus diesen Informationen die folgende Aufgabe: Nach dem Start in Winzeln geht es zur ersten Wende an den Flugplatz Reiselfingen und dann weiter über Zwiefalten wieder zurück nach Winzeln. Insgesamt werden dies knapp 211 km sein. Die Startbereitschaft ist auf 12:3ß festgelegt. LSV Schwarzwald Teilnehmer Markus Schweizer rechnet hingegen mit einem eher späteren Start: „vermutlich wird die Thermik erst im Laufe des Nachmittags starten“.

Wir behalten das Wetter im Auge und wünschen allen Piloten einen erfolgreichen uns sicheren Flug.