Nachdem die Teilnehmer Ihre Flugzeuge geputzt und in den Anhängern verstaut hatten, setzte die Abschlussfeier ein weiteres Highlight für den Wettbewerb. Ab ca. 20:00 Uhr öffnete die Getränkeversorgung die Tore, so dass alle an diesem tropisch heißen Abend zunächst einmal ihren Flüssigkeitshaushalt ins Lot bringen konnten. In der zweiten Runde folgte gegen 20:30 das Abendessen, welches vom Flugplatzrestaurant Da Mario kreiert wurde – ein dreigängiges italienisches Büfett.

Der Höhepunkt stand gegen 21:30 auf dem Programm: die Siegerehrung.

In der 18-Meter Klasse errang Rolf Friedli (links) aus der Schweiz von der SG Oberaargau den dritten Platz mit 4917 Punkten. Alexander Schmid (rechts) vom LSC Burg Feuerstein belegte Platz zwei (5061 Punkte). Den Gesamtsieg errang Michael Schlaich (Mitte) vom Luftsportverein Schwarzwald mit 5116 Punkten. Die Urkunden und Preise wurden gemeinsam von Monika Lang-Dahlke (Präsidentin Luftsportverband Baden e.V.), Wettbewerbsleiter Harry Hezel und Sportleiter Joachim Schwenk überreicht.

Die Mixed-Klasse über den gesamten Wettbewerbszeitraum von 7 Wertungstagen wurde von Horst Kammerer gewonnen. Die traditionellen “Winzeln Open” in der Mixed-Klasse – der Vereinswettbewerb des LSV Schwarzwald – bei dem der Zeitraum von Donnerstag, 16.06. bis Samstag, 18.06.22 gewertet wurde hatte folgende Sieger bei 12 teilnehmenden Flugzeugen:

Platz WBK Name Flugzeug Verein 16.06.22 17.06.22 18.06.22 Punkte Gesamt
1 IHS Volker Herzog ASG29e LSV Schwarzwald 854 462 561 1877
2 SS Matthias Krauss / Stefan Krauss / Sven Killinger Arcus M LSV Schwarzwald 860 397 585 1842
3 1D Lisa Scheller LS8/18 SFG Werdenfels 863 499 416 1778

 

Der Tag war erneut geprägt von einem Hochdruckgebiet mit sehr warmer Luft und praktisch keiner Wolkenbildung. Dieses Wetter ist einerseits wegen der sehr hohen Temperaturen von deutlich über 30 °C und andererseits wegen der vorherrschenden Blauthermik sehr anstrengend für die Piloten. Da dies bereits vom Wettbewerbsmeteorologen Bernd Goretzki vorhergesagt wurde, war die Aufgabe auch entsprechend ausgelegt: eine eher kürzere Aufgabe, die sich auf den Schwarzwald konzentrierte. Das Team des LSV Schwarzwald konnte hierbei den Heimvorteil und die bestens eingeübte Teamflugkompetenz optimal einsetzen. Im Ergebnis war es dann für Michael Schlaich möglich, nochmals einen Platz vorzurücken und so den Gesamtsieg zu erringen. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023 ist damit gesichert.

Nachdem sich Christian Mäx im Namen aller Piloten beim LSV Schwarzwald für die perfekte Ausrichtung des Wettbewerbs und die Gastfreundschaft bedankt hatte, wurden auch alle Helfer des Vereins auf die Bühne gebeten und mit einem Applaus bedacht.

Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung abgeschlossen war, wurde auf dem Winzelner Flugplatz noch bis in die späte Nacht bzw. frühen Morgenstunden gefeiert.