Die Tagessiegerin der Rennklasse: Marianne Brandes

Die Tagessiegerin der Rennklasse: Marianne Brandes

Q: Ganz mutig bist Du 20 min später abgeflogen, als Deine Klassenkameraden. Warum?

A: Auf Grund meiner Wetterbeobachtungen. Eigentlich hätte ich noch länger warten müssen, dann wäre es noch besser geworden. Aber wegen des optischen mäßigen Rückweges zur zweiten Area habe ich mich doch zum Abflug entschlossen.

Q: Wie gings weiter?

A: Auf dem Rückweg kam ich beim Wächtersberg tief an. Ich musste 0,3 – 0,4 m Steigen annehmen. Hier habe ich auch das Wasser geschmissen.

Q: Wo hattest Du das Gefühl, schnell zu sein?

A: Richtig schnell war ich nirgends. Nur die anderen waren eben noch langsamer. Gewendet habe ich dann südwestlich von Donaueschingen. Der Einstieg in den Schwarzwald war aber auf Grund des Leeeffekts schwierig. Deswegen bin ich übers Flachland heimgeflogen – in dem Bewusstsein, dass ich noch vor Ablauf der Wertungszeit ankomme.